INKLU-Blog
Liebe Blogleser*innen, in diesem Blog bieten wir Ihnen
Informationen über unsere Arbeit, Meinungen und Aktivitäten an. Warum "INKLU"-Blog? Weil wir inklusiv arbeiten und unsere Blogmacher*innen Menschen mit und ohne Behinderung sind. Wir freuen uns
auf eine rege und freundliche Diskussion mit Ihnen. Ihre Kommentare werden nach Prüfung unserer Blog-Regeln veröffentlicht. Wir wollen ein respektvolles Miteinander pflegen, deswegen werden beispielsweise diskriminierende Kommentare
oder Beleidigungen nicht veröffentlicht. Haben Sie Fragen oder Themenvorschläge? Dann kontaktieren Sie uns: INKLU-Blgntgrl-brlnd
Gesellschaftliche Teilhabe
22.03.20241 x gelesen | 3 Personen gefällt dasClean up im Gewerbegebiet an der Storkower StraßeDie Bezirksstadträtin von Pankow putzte mitDas war mal wieder schön! Die Clean-Up Aktionen im Gewerbebebiet Storkower Straße haben nun Tradition. Auch heute machten die Werkstatt-Mitarbeitenden von INTEGRAL mit. Diesmal wurde die Grünfläche zwischen Kaufland und A.T.U. sauber gemacht. Manuela Anders-Granitzki, die Bezirksstadträtin von Pankow, packte ebenso mit.- 21.03.20242 x gelesen | 1 Personen gefällt dasBunt und unterschiedlich: So tragen Integraler*innen heute ihre Socken#Welt-Down-Syndrom-TagHeute sind bei INTEGRAL unterschiedliche farbenfrohe Socken angesagt. Warum? Weil wir zum heutigen Welt-Down-Syndrom-Tag Aufmerksamkeit für Menschen mit Trisomie 21, ihre Belange und ihre vielfältigen Persönlichkeiten erzeugen möchten.
15.03.20242 x gelesen | 0 Personen gefällt dasGegen rechte Ideologien und für gleiche MenschenwürdeINTEGRAL unterschreibt Brandbrief für den Schutz vor Diskriminierung für Menschen mit Behinderungen in der MigrationspolitikZusammen mit den Mitgliedsorganisationen des Berliner Paritätischen Wohlfahrtsverbands unterschreibt INTEGRAL einen Brandbrief des Berliner Zentrums für Selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen e. V.
14.03.20242 x gelesen | 14 Personen gefällt dasFür ein offenes, tolerantes und demokratisches DeutschlandAufruf der Werkstatträte DeutschlandDie Werkstatträte Deutschland und die 16 Landesarbeitsgemeinschaft der Länder haben einen Aufruf für ein offenes, tolerantes und demokratisches Deutschland verfasst. Sie und alle Integraler*innen möchten in Frieden und Freiheit leben und lehnen jegliche Formen von Ausgrenzung und Hetzte ab.
05.03.20242 x gelesen | 0 Personen gefällt dasArbeiten und dazugehörenBerliner Woche-Artikel und Fotos von Bernd WähnerIn den Arbeitsbereichen der Werkstatt des Vereins Integral erhalten Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen die Möglichkeit, am Arbeitsleben teilzunehmen. Hier werden Aufträge für Unternehmen und Behörden bearbeitet.
01.03.20241 x gelesen | 0 Personen gefällt dasFrischer Wind im Begegnungszentrum (BGZ) für Menschen mit und ohne BehinderungenEin junges neues Gesicht: YasminSeit Kurzem freuen sich Besucher*innen des Begegnungszentrums (BGZ) für Menschen mit und ohne Behinderungen über eine neue Ansprechpartnerin: Yasmin, eine neue junge Werkstudentin. Mit guter Laune ist sie für die Besucher*innen zwei Mal die Woche da.
27.02.20243 x gelesen | 1 Personen gefällt dasVersprochen – gebrochen. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? Fehlanzeige!Integraler*innen fordern Hauptstadtzulage für alle!Hauptstadtzulage für alle! Das versprachen alle Parteien im Wahlkampf. Das Land Berlin plant jedoch, die Hauptstadtzulage auch künftig nur an Beschäftigte des öffentlichen Dienstes zu zahlen.
22.02.20242 x gelesen | 1 Personen gefällt das#Cyber-Mobbing durch Bildung von Medienkompetenz bekämpfen#Anti-Mobbing Tag - Rätschläge von Werkstatt-MitarbeitendenOft sind Menschen mit Behinderungen Opfer von Cyber-Mobbing. Die Bildung von Medienkompetenz ist nicht nur ein entscheidender Faktor für die Erreichung der #digitalen Inklusion, sondern auch die beste Abwehr gegen Mobbing im Internet. Das ist das Ziel der begleitenden Angebote bei INTEGRAL, durch die Werkstatt-Mitarbeitende Medienkompetenz entwickeln können: Teilhabe an, durch und in den Medien.
22.02.20242 x gelesen | 1 Personen gefällt dasMobbing keine Chance geben - Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-TagPodcast zum Anti-Mobbing-Tag bei INTEGRALMobbing - wer kennt das nicht? Überall, wo Menschen mit oder ohne Behinderungen zusammen leben, physisch oder virtuell, bei der Arbeit, in der Schule oder im Internet, kann es vorkommen, dass manche von ihnen von anderen Personen schikaniert, gequält oder seelisch verletzt werden. Jeder Mensch verdient es, mit Würde und Respekt behandelt zu werden. Deshalb setzt sich INTEGRAL entschieden dafür ein, dass Mobbing keine Chance hat.
21.02.20241 x gelesen | 2 Personen gefällt dasWerkstätten in Berlin und klicksafe realisieren barrierearme App gegen Cyber-MobbingDie Geschäftsführung kommentiertNeues Präventions- und Hilfsangebot von und für Menschen mit Beeinträchtigung geht an den Start.- 13.02.20242 x gelesen | 6 Personen gefällt dasFantasie, Vielfalt und EinzigartigkeitFreudiger Rosenmontag im Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB) von INTEGRALFasching feiern bedeutet im BFB mehr als nur bunte Kostüme und Musik. Im BFB beschäftigt INTEGRAL Menschen mit Schwerbehinderungen, mit dem Ziel, sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern und so die Teilhabe an der Gesellschaft zu erleichtern. Fasching ist das Fest der Fantasie, Vielfalt und Einzigartigkeit - ein toller Anlass für die Teilnehmer*innen des BFB, ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen!
08.02.20242 x gelesen | 1 Personen gefällt dasIntegraler*innen mit und ohne Behinderungen sagen „nein“ zum Rechtsextremismus#WirSindDieBrandmauerZusammen mit vielen anderen Sozialunternehmen, die Mitglied im Berliner Paritätischen Wohlfahrtsverband sind, haben wir am vergangen Samstag für #Demokratie und #VielfaltOhneAlternative demonstriert.
25.01.20242 x gelesen | 1 Personen gefällt dasAufruf zum Aktionstag am 3. Februar 24 #WirSindDieBrandmauerDie Geschäftsführung kommentiertWir streiten viel über die besten Konzepte in unserem Land, doch da gibt es welche die jeden Streit dahinfegen möchten, um ihre Herrschafts-Phantasie auszuleben und die humanistische Errungenschaften in Deutschland zu zertrampeln. Der Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin e.V. positioniert sich klar, so wie sehr viele Organisationen und Menschen in diesem Netzwerk und in der Öffentlichkeit.
03.12.20234 x gelesen | 3 Personen gefällt dasMit Persönlichkeit und Integrität führen – das INTEGRAL-FührungsleitbildDie Geschäftsführung kommentiertIch bin stolz darauf, dass wir bei Integral ein Führungsleitbild entwickelt haben. Dieses wird nicht nur in der Einarbeitung neuer Leiter*innen Verwendung finden, sondern auch als Leitfaden für unsere Führungsaufgaben dienen. Dabei tragen wir eine zusätzliche Verantwortung, da unser Führungsverhalten einen Einfluss auf unsere Klient*innen mit Behinderungen ausübt und auch in der Gewaltprävention eine wichtige Rolle spielt.
21.12.20232 x gelesen | 1 Personen gefällt dasNachhaltig - kreativ - weihnachtlichWas Teilnehmende vom Beschäftigungs- und Förderbereich aus Verarbeitungsresten zaubern könnenPapier, Plastik, Metall - nichts aus den Verarbeitungsabfällen der verschiedenen INTEGRAL-Werkstätten wird unüberlegt weggeschmissen. Die Teilnehmenden des Beschäftigungs- und Förderbereiches (BFB) machen etwas daraus. Zusammen mit ihren Gruppenleiter*innen und -helfer*innen schauen sie sich alles an und geben ihrer Fantasie freien Lauf.
11.12.20232 x gelesen | 1 Personen gefällt dasZur Diskussion um die Werkstätten für Menschen mit BehinderungDie Geschäftsführung kommentiertDie Diskussion um die Werkstätten für Menschen mit Behinderung wird von reichweitenstarken Menschen sehr pointiert geführt. Sehr viele Aussagen halten einem Faktencheck nicht stand. In Hintergrundgesprächen wird dann auch schon mal eingeräumt, das gewisse Argumente bedient werden, auch wenn diese nicht hinreichend evident sind. Man müsse diese aber vertreten um etwas zu bewegen.
03.12.20231 x gelesen | 2 Personen gefällt dasTag der Menschen*Die Geschäftsführung kommentiertZwei Fragen, die Sie sich am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen stellen könnten: Mit wie vielen Menschen mit Behinderungen arbeiten Sie gerade zusammen? Was könnten Sie persönlich dafür tun, Menschen in Ihr Team, Ihre Firma zu integrieren?- 03.12.20232 x gelesen | 4 Personen gefällt dasIch möchte Geld in der Werkstatt verdienenTag der Menschen mit BehinderungenDas wünscht sich Timon Dreisbach zum heutigen Tag der Menschen mit Behinderungen: in der Werkstatt arbeiten. Timon ist ein Teilnehmer des Beschäftigungs- und Förderbereiches von INTEGRAL. Er konnte bisher nicht in der Werkstatt arbeiten, weil er noch viel Unterstützung und Begleitung benötigt, um Aufgaben selbständig zu erledigen. Er hat sich aber stetig weiterentwickelt und ist auf einem sehr guten Weg, sein Ziel zu erreichen.
- 01.12.20232 x gelesen | 2 Personen gefällt dasKiezmarkt des Gebietsdialogs bei INTEGRALNachbar*innen engagieren sich für ein besseres Gewerbegebiet an der Storkower StraßeSonnig und sehr gut besucht war der Kiezmarkt gestern - finanziert durch die Wirtschaftsförderung Pankow und organisiert durch die Firma beta pro GmbH. Bei einer adventlichen Atmosphäre untermalt von Livemusik trafen sich Nachbar*innen des Gebietsdialogs im Hof der INTEGRAL Werkstatt. Sie tauschten sich darüber aus, wie sie das Gewerbegebiet Storkower Straße gemeinsam besser, attraktiver und sicherer machen können.
- 17.11.20232 x gelesen | 1 Personen gefällt dasStrategie Konferenz des Landes Berlin - Inklusion braucht WerkstattInstagram-Post der LAG der Berliner Werkstätten für Menschen mit BehinderungenInklusion braucht Werkstatt - die Werkstatträte vertreten 10.000 Werkstattbeschäftigte auf der Strategie Konferenz des Landes Berlin. Sie sprechen mit der Politik und fordern: Beschäftigte müssen so viel verdienen, dass sie frei von Grundsicherung sind.















