INKLU-Blog
Liebe Blogleser*innen, in diesem Blog bieten wir Ihnen
Informationen über unsere Arbeit, Meinungen und Aktivitäten an. Warum "INKLU"-Blog? Weil wir inklusiv arbeiten und unsere Blogmacher*innen Menschen mit und ohne Behinderung sind. Wir freuen uns
auf eine rege und freundliche Diskussion mit Ihnen. Ihre Kommentare werden nach Prüfung unserer Blog-Regeln veröffentlicht. Wir wollen ein respektvolles Miteinander pflegen, deswegen werden beispielsweise diskriminierende Kommentare
oder Beleidigungen nicht veröffentlicht. Haben Sie Fragen oder Themenvorschläge? Dann kontaktieren Sie uns: INKLU-Blgntgrl-brlnd
Gesellschaftliche Teilhabe
25.05.20232 x gelesen | 7 Personen gefällt dasGute Leistung! Gutes Geld! - Aktionstag Werkstatträte Deutschland vor dem BundestagDie Geschäftsführung von INTEGRAL berichtetGestern haben die Werkstatträte Deutschland zum Aktionstag vor dem Bundestag aufgerufen. Etwa 3000 Menschen sind dem Aufruf gefolgt. Bewegend und realitätsnah wurde die Lebenssituationen beschrieben, die sich durch die geringe Grundsicherung oder Rente in Verbindung mit dem Werkstattentgelt und der aktuellen Inflation ergibt. Dabei wurde auch dargestellt, dass die Werkstätten ihrem Auftrag nachkommen, die erwirtschafteten Einnahmen an die Beschäftigten auszuzahlen.- 23.05.20232 x gelesen | 4 Personen gefällt dasInklusion fängt im Kleinen anHundetherapie macht Kinder selbstbewusster und selbstzufriedenerN. 11 Jahre alt, sehr aufgewecktes Kind, begabt und clever. In sich trägt er viele Gefühle, die manchmal nicht ganz so einfach nach außen wollen. Girou, ausgebilderter Therapiebegleithund, hilft N. sich selbst und andere besser wahrzunehmen und seine innere Welt auszudrücken. Therapiehunde wie Girou helfen Kindern bei Autismus-Spektrums-Störungen, ADS / ADHS und Entwicklungsverzögerungen unterschiedlicher Art.
05.05.20232 x gelesen | 2 Personen gefällt dasKeine Special Olympics-Athleten aber…… ein mehrfach gekröntes inklusives Fußball-TeamFußball steht bei INTEGRAL für Freundschaft, Spaß, Zusammenhalt und Inklusion. Das bunt durchmischte Team besteht aus Werkstattmitarbeiter*innen aus vielen Gewerken und zwei Gruppenleitern. Ausdauer, Gewinngeist, Widerstandsfähigkeit und jede Menge Energie: Das haben die Jungs und Mädels des INTEGRAL-Fußball-Teams gemeinsam.
03.05.20231 x gelesen | 3 Personen gefällt dasSind Werkstätten Teil eines inklusiven Arbeitsmarktes?Ein Gastkommentar von Johannes Siegmund, Geschäftsführung von INTEGRAL, im Online-Magazin Klarer KursInklusion ist ein Konzept, das es jedem Menschen ermöglichen soll, unabhängig von seiner Herkunft, Fähigkeiten oder kulturellen Hintergrund, die gleichen Chancen und Rechte zu haben, Teil einer Gesellschaft zu sein. Obwohl Inklusion für jeden etwas anderes bedeuten kann, geht es grundsätzlich darum, Barrieren abzubauen, Teilhabe zu ermöglichen und Diskriminierung zu bekämpfen, sodass sich eine vielfältige und tolerante Gesellschaft entwickeln kann.- 27.04.20232 x gelesen | 4 Personen gefällt dasEin neues Zuhause für die Friedrichshainer Meisen und SpatzenFrühjahrsputz in der BeschäftigungsmanufakturBlau- und Kohlmeisen teilten sich bis vor kurzem die Gartenterrasse an der S-Bahn-Schiene mit den Teilnehmer*innen des Beschäftigungs- und Förderbereiches (BFB) von INTEGRAL. Mal zwitscherten Spatzen, mal Meisen in den Nistkästen an der Wand - dann kein Ton mehr.
- 26.04.20232 x gelesen | 1 Personen gefällt dasZum ersten Mal in der Oper!Die Komische Oper im Begegnungszentrum für Menschen mit und ohne BehinderungDas war ein schönes Ereignis, als die Komische Oper am 11.04.2023 zu Besuch im Begegnungszentrum für Menschen mit und ohne Behinderung war! Zum ersten Mal im Leben erlebten einige BGZ-Besucher*innen große Bühnenmomente. Gelacht, geweint und gesungen wurde zu lustigen Operetten-Duetten und zu den Arien aus Werken von Beethoven und Verdi.
26.04.20231 x gelesen | 3 Personen gefällt dasThema Cybermobbing auf der Werkstätten:Messe 2023 in NürnbergAuf dem Weg zu einer Erste-Hilfe-App für Menschen mit BeeinträchtigungAuf der Werkstätten:Messe 2023 in Nürnberg berichteten INTEGRAL-Werkstattbeschäftigte Frau Nguyen und Herr Pickert über ihre Erfahrungen mit dem Thema Cyber-Mobbing im Fachvortrag „Cyber-Mobbing und Medienkompetenz“. Im Fachvortrag ging es um zwei Themen. Zum einen ging es um den Bedarf und die Durchführung von Bildungsangeboten rund um das Thema „Sicherheit im Internet“ und „Cyber-Mobbing“.
21.04.20234 x gelesen | 3 Personen gefällt dasInklusion braucht Werkstatt - mein Besuch der Werstätten:MesseDie Geschäftsführung kommentiert.Die UN-Behindertenrechtskonvention fordert in Artikel 8 c) "das Bewusstsein für die Fähigkeiten und den Beitrag von Menschen mit Behinderungen zu fördern". Derzeit besuche ich in Begleitung von Kolleg*innen mit und ohne Behinderungen die #werkstaettenmesse #wsm23 in Nürnberg, die genau diesem Anspruch gerecht wird. Die Messe zeigt besondere Beispiele der Zusammenarbeit in Werkstätten auf.
21.04.20232 x gelesen | 3 Personen gefällt dasEin bezaubernder kleiner KomponistWas kann die Musiktherapie bei Kindern mit Entwicklungsstörungen bewirken?A. ist 4 Jahre alt und ein fantastisches Kind. Er freut sich ungemein, wenn er zur Musiktherapie im Sozialpädiatrischen Zentrum kommt und heute hat er vieles mit seiner Therapeutin Frau Hwang erprobt und erlebt. Mit ihr kann er sich in aller Freiheit austoben und sich alle möglichen Instrumente aussuchen.- 12.04.20233 x gelesen | 2 Personen gefällt dasDDR Länderabend im Begegnungszentrum für Menschen mit und ohne Behinderungen von INTEGRALEin Bericht von Kerstin T., Besucherin des Begegnungszentrums und INKLU-BlogmacherinEs ging wie immer 15 Uhr los und es gab Kaffee und „kalten Hund“ (ein Kuchen aus Keksen und Kakaocreme) zu essen. Am Anfang wurde ein Film gezeigt, bei dem die DDR erklärt wurde. Danach hat Andreas über sein Leben in der DDR erzählt.
06.04.20231 x gelesen | 0 Personen gefällt dasInklusion von Kindern mit Hörschädigungen im Kita-AlltagTherapeutinnen von INTEGRAL und des Arbeitskreises „Sinnesspezifische Frühförderung Hören" geben Erzieher*innen wertvolle TippsInklusion kann nur über Kommunikation erfolgen. Aber wie können sich Kinder mit Hörschädigungen mit anderen Kindern und Erzieher*innen überhaupt verständigen? Vor dieser Herausforderung stehen jeden Tag tausende Erzieher*innen, viele von ihnen sind mit dem Thema Hören vertraut, viele andere sind auf sich allein gestellt.- 20.03.20232 x gelesen | 3 Personen gefällt dasNein heißt nein!Behindert und wehrlos? Von wegen!Studien belegen, dass Frauen mit Behinderungen besonders von Übergriffen bedroht sind. INTEGRAL ist die Sicherheit der Werkstattmitarbeiterinnen sehr wichtig. Deswegen beauftragte die Werkstatt die „WENDO-Bande Berlin Brandenburg“ mit der Organisation eines professionellen WENDO-Workshops. WENDO steht für „Women do it“. Dabei lernten die Frauen der Werkstatt, sich selbst zu behaupten.
20.03.20232 x gelesen | 1 Personen gefällt dasDer Weg zu Lisas Herz(en) - mit Gespür und EinfühlsamkeitWie geht eine INTEGRAL-Logopädin vor, wenn ein Kind nicht spricht?In diesem Kurzfilm erzählt die Logopädin Frau Beyme Wack vom Sozialpädiatrischen Zentrum, wie es ihr gelungen ist, ein erstes Türchen zu einem 4jährigen mutistischen Kind aufzumachen.- 27.02.20231 x gelesen | 1 Personen gefällt dasEnergie und gute Laune tanken - Pausenzeiten in der WerkstattEin besonderes HobbyEric arbeitet in der Konfektionierung. Er hat viele Hobbys, denen er während der Arbeit nachgehen kann. Eines davon ist besonders ausgefallen: Bilder von Entsorgungsfahrzeugen sammeln.
23.02.20232 x gelesen | 8 Personen gefällt dasZeit der Freude, des Frohsinns und der Gemeinschaft im Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB) von INTEGRALMenschen mit und ohne Behinderungen feiern Fasching gemeinsamDer Fasching ist eine der beliebtesten Traditionen in Deutschland. Viele Menschen feiern zurzeit glücklich und unbeschwert. Für Menschen mit Behinderung kann es jedoch schwierig sein, an all dem Spaß teilzuhaben.- 21.02.20231 x gelesen | 1 Personen gefällt dasWunder der Technik und einen herrlichen Ausblick genießenDas neue Schiffshebewerk Niederfinow NordEine unserer Blogmacher*innen, Frau Mauersberger, erzählt uns vom Riesenkoloss im Barnimer Land, der vor Kurzem wieder geöffnet wurde und auch für Menschen mit Behinderungen gut erreichbar ist.
- 21.02.20232 x gelesen | 4 Personen gefällt dasSelbstsicherer und zufriedener werden - so kann Kunsttherapie wirkenIm Beschäftigungs- und Förderbereich arbeiten wir mit dem Verstand, mit den Händen und mit dem HerzenHeute zeigen wir Einblicke in die Kunsttherapiestunde von Nico, einem jungen Teilnehmer vom Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB) von INTEGRAL.
- 21.02.20232 x gelesen | 2 Personen gefällt dasINTEGRALER - Ein buntes Jahr und vieles mehrEine unabhängige Zeitung von Mitarbeiter*innen für Mitarbeiter*innen der Werkstatt von INTEGRALIn dieser Ausgabe: Frühlinsgedichte, Wunsch-Punsch-Bilder, Olympia, Winter 1978/79, Herbstliches, Witze, Komisches, Urlaub Urlaub Urlaub, Viele neue Gesichter
- 10.02.20232 x gelesen | 3 Personen gefällt dasINTEGRAL unterstützt das Forderungspapier des Paritätischen „Teilhabe von Menschen mit Behinderungen“Am 12. Februar 2023 auch für die Rechte von Menschen mit Behinderungen wählen!Zur Abgeordnetenwahl am 12. Februar 2023 hat Der Paritätische Berlin allen gesundheits-, sozial- und behindertenpolitischen Sprecher*innen in Berlin das Forderungspapier „Teilhabe von Menschen mit Behinderungen“ übergeben.
10.02.20232 x gelesen | 1 Personen gefällt dasSPD-Besuch im Begegnungszentrum für Menschen mit und ohne Behinderungen von INTEGRALDie INTEGRAL-Geschäftsführung kommentiertAm 8. Februar Hbesuchten Politiker*innen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) die auf Bezirks-, Landes und Bundesebene wirken, unser Integral Begegnungszentrum für Menschen mit und ohne Behinderungen. Unsere Gäste haben sich gefreut Politiker*innen Einblicke in ihre inklusive Freizeitgestaltung zu geben.










