INKLU-Blog
Liebe Blogleser*innen, in diesem Blog bieten wir Ihnen
Informationen über unsere Arbeit, Meinungen und Aktivitäten an. Warum "INKLU"-Blog? Weil wir inklusiv arbeiten und unsere Blogmacher*innen Menschen mit und ohne Behinderung sind. Wir freuen uns
auf eine rege und freundliche Diskussion mit Ihnen. Ihre Kommentare werden nach Prüfung unserer Blog-Regeln veröffentlicht. Wir wollen ein respektvolles Miteinander pflegen, deswegen werden beispielsweise diskriminierende Kommentare
oder Beleidigungen nicht veröffentlicht. Haben Sie Fragen oder Themenvorschläge? Dann kontaktieren Sie uns: INKLU-Blgntgrl-brlnd
Gesellschaftliche Teilhabe
08.02.20232 x gelesen | 0 Personen gefällt dasWarum Werkstätten für Menschen mit Behinderungen Teil des inklusiven Arbeitsmarktes sind?Die INTEGRAL-Geschäftsführung kommentiert#Inklusion ist ein Konzept, das es jedem Menschen ermöglichen soll, unabhängig von seiner Herkunft, Fähigkeiten oder kulturellem Hintergrund, die gleichen Chancen und Rechte zu haben, Teil einer Gesellschaft zu sein. Obwohl Inklusion für jeden etwas anderes bedeuten kann, geht es grundsätzlich darum, Barrieren abzubauen und Diskriminierung zu bekämpfen, um eine vielfältige und tolerante Gesellschaft zu schaffen.
06.02.20231 x gelesen | 1 Personen gefällt dasFreundschaft verbindet - Sport auchFußballspiel INTEGRAL-Werkstatt gegen Wohnheim BastilleAn einem sonnigen Nachmittag im Herbst spielten zwei langjährig befreundete Teams von Jungs und Mädels eine unvergessliche Fußballpartie miteinander. Mitgemacht haben sechs Werkstattbeschäftigte von INTEGRAL und sechs Bewohner*innen von Bastille.- 02.02.20232 x gelesen | 4 Personen gefällt dasFilm vom ISP Fest der BegegnungLiebe Integraler*innen, liebe Blogleser*innen, mit diesem Kurzfilm möchten wir auf unser grandioses ISP Fest der Begegnung zurückblicken!
01.02.20232 x gelesen | 0 Personen gefällt dasWie, Sie zahlen keinen Mindestlohn?Die INTEGRAL-Geschäftsführung kommentiertEine Erklärungs- und Argumentationshilfe für WfbM der Genossenschaft der Werkstätten
31.01.20232 x gelesen | 11 Personen gefällt dasINKLU-Blog von INTEGRAL geht onlinevon Blogmacher*innen mit und ohne BehinderungenAb heute finden Sie hier Posts mit Kurzfilmen, Interviews und Berichten von INTEGRAL zu den Themen: Inklusion, berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gewaltprävention, Nachhaltigkeit sowie Kommentare der Geschäftsführung und vieles mehr. Warum INKLU-Blog? Weil unsere Blog-Macher*innen Menschen mit und ohne Behinderung sind.
14.12.20222 x gelesen | 3 Personen gefällt dasEs weihnachtet sehr bei INTEGRALAlle Integraler*innen stimmen sich auf die kommende Weihnachtszeit ein.Schauen Sie sich unser kurzes Weihnachtsvideo an- 05.11.20222 x gelesen | 1 Personen gefällt dasArbeit und Freizeit für Menschen mit und ohne Behinderung - INTEGRAL ist für alle daBerliner Woche-Artikel und Fotos von Bernd WähnerVor 20 Jahren wurde der Grundstein für einen Neubau an der Herrmann-Blankenstein-Straße 49 gelegt. Seit seiner Fertigstellung im Jahr 2004 haben hier die INTEGRAL Anerkannten Werkstätten für Menschen mit Behinderungen ihren Sitz.
11.07.20222 x gelesen | 3 Personen gefällt das#Gesellschaftliche Teilhabe: Projektwoche in der Werkstatt von INTEGRALAnfassen unbedingt erwünscht!"Bitte einsteigen!", wie gern hören Frau Techentin und Frau Mauersberger diese Ansage in der U-Bahn! Sich in Berlin frei bewegen, mit ihren Kolleg*innen quer durch die Stadt fahren. Heute ist Projekttag und die Freude auf das Reiseziel besonders groß. Es wird in der INTEGRAL-Werkstatt nämlich nicht nur gearbeitet.
01.07.20226 x gelesen | 1 Personen gefällt das#Inklusion: Zusammen arbeiten, zusammen feiernGrillen und Chillen: Sommerfest in der WerkstattHeute ist ein kurzer Arbeitstag für die knapp 300 Mitarbeiter*innen der Werkstatt von INTEGRAL. Weg mit dem Werkzeug und den Arbeitsklamotten! Schon ab 10:00 Uhr vormittags wird auf dem alljährlichen Sommerfest gegrillt und gechillt. Die Mitarbeiter*innen aus allen INTEGRAL-Gewerken feiern zusammen auf der wunderschönen 500-Quadratmeter-Terrasse, sowie im Sport- und Schulungsraum in der Hermann-Blankenstein-Straße 49.
01.06.20222 x gelesen | 3 Personen gefällt das#Nachhaltigkeit: Wenn aus Bettwäsche neue Teppichläufer entstehenDie Teilnehmer*innen des Beschäftigungs- und Förderbereichs machen aus gespendeten Textilien richtig kreative Kunstwerke.








